Das Erinnern an die deutsche Einheit

Kann Erinnerung einheitsstiftend sein?

wiedervereinigung_4

“Auch im Osten hat man längst kapiert, dass die Wiedervereinigung ein riesen Fehler war! An Freiwilligen, die die Mauer wieder aufbauen würden, mangelt es nicht! Nur noch begreifen müsste der Wessi das.“

Anonymer Kommentar (Zit. nach: Schroeder, Klaus, Deutz-Schroeder, Monika; Oh, wie schön ist die DDR. Kommentare und Materialien zu den Ergebnissen einer Studie. Schwalbach/Ts 2009.)

Im 25. Jahr des Erinnerns an die deutsche Einheit wird an unterschiedlichen Stellen jenes Prozesses gedacht, werden die Taten der großen Politiker und der kleinen Bürger herausgestellt, und es wird angeregt, dass man die Erfahrungen jener Zeit nutzen könne, um „die Akzeptanz und die Bereitschaft zur Stärkung der Demokratie zu verbessern“ (Iris Gleicke, Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder).

Im 25. Jahr des Erinnerns an die deutsche Einheit werden die Erfolge gewürdigt, die Leistungen betont und es wird in den jeweiligen Reden angemerkt, dass man bereits sehr viel geschafft habe, gleichwohl noch einiges bevorstehe.

Im 25. Jahr des Erinnerns an die deutsche Einheit bemerkt man die noch immer vorhandenen Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern, bemerkt die unterschiedlichen Erinnerungen, die unterschiedlichen Einstellungen und Wertvorstellungen … Aber bemerkt man in jenen Gedenkfeiern trotz der Feststellung der Unterschiede, dass die Unterschiede nicht nur da sind, sondern dass diese Unterschiede uns immer noch mahnen, dass das Ziel, die Herstellung der inneren Einheit, noch immer nicht geschafft worden ist?

Aus diesem Grund wollen wir mit unserer letzten Veranstaltung nicht nur den unterschiedlichen Erinnerungsstrukturen nachgehen, nicht nur Erinnerungsverzerrungen und -verdrängungen aufspüren, nein!, wir wollen produktiv danach fragen, in welcher Form die Erinnerung der deutschen Einheit nicht nur notwendig sondern auch einheitsstiftend sein und wirken kann.

Gern möchten wir mit Ihnen darüber diskutieren! Insofern würde es uns freuen, Sie auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Die Veranstaltung findet am 09.11.2015 (Beginn um 14.00 Uhr) am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg (Frauenlandplatz 5) statt.

Print Friendly, PDF & Email